Hier findet ihr eine kurze Beschreibung der Routen zur diesjährigen Mittelhessentour. Die Links führen euch zum Onlineportal von Motoplaner, in
denen euch die geplanten Strecken angezeigt werden.
An welchem Tag wir welche Tour unter die Räder nehmen steht noch nicht fest, auch nicht ob wir uns genau an diese Routenführung halten können.
Dies ist insbesondere davon abhängig, ob einzelne Abschnitte frei befahrbar sind.
Generell werden wir mindestens in 3 Gruppen unterwegs sein. Die Strecken sind vom Anspruch her gutes Mittelmaß und sollten jedem Fahrkönnen
entsprechend Spaß bieten. Auch nicht sehr erfahrene Teilnehmer werden nicht überfordert. Je Tour sind ausreichen Pausen eingeplant, wir werden maximal zwischen 45km und 60km zwischen den Pausen
fahren und bis auf wenige Ausnahme stehen Toiletten zur Verfügung.
Route #1 Diese Tour wird uns vom Startpunkt Espa aus
zunächst in Richtung Usingen führen. Nach Durchfahrt der Stadt biegen wir ins Weiltal ein und folgen dessen Kurven. Erste Pause ist dann am Bikertreffpunkt “Café Waltraud” geplant. Von
hier aus geht es weiter durchs Weiltal, dicht vorbei am Feldberg, hessens zweithöchstem Berg und dem höchsten im Taunusgebirge. Von Seelenberg aus hat man einen wurderbaren Blick auf ihn. Kurz darauf
werden wir einen weiteren Stopp auf einem Waldparkplatz einlegen. Weiter geht´s über kurvenreiche Strecken in den Bereich von Bad Camberg, dessen verkehrsreiche Durchfahrt wir aber weiträumig
meiden. Durchs Weiltal gelangen wir über Weilmünster zu unserer Mittagspausen, die wir an der Kubacher Kristallhöhle geplant haben. Hier könnte man in Absprache die Höhle erkunden.
Nach der Mittagspause bewegen wir uns rund um die Residenzstadt Weilburg und können mehrere Blicke auch die Lahn werfen, unter anderem bei
der Überfahrt eines sehr altem Viaduktes. Die nächste Pause ist dann an der Tankstelle in Walddernbach. Deutlich zu spüren, dass wir uns nun in den Ausläufern des Westerwaldes bewegen, die
kurvenreiche Strecke führt uns im ständigen Wechsel bergauf und bergab. Bei Bedarf kann an einer Tankstelle in Löhnberg ein weiterer Stopp eingelegt werden. Alternativ steigen wir nach einer kurzen
Fahrt über die B49 bei Biskirchen wieder in die gewünschten Kurven ein. Über Ehringshausen gelangen wir dann nach Leun, wo wir uns an der dortigen Tankstelle einfinden. Nun bewegen wir uns langsam
wieder in Richtung Ausgangspunkt der Tour. An der Kurstadt Braunfels mit dem imposanten Schloß vorbei gelangen wir durch Schöffengrund und Waldsolms zurück zum Hotel.
Die Tour wird so wie beschrieben etwa 285km haben. Neben der Mittagspause sind noch 2 Pausen am Vormittag und mindestens 3 Pausen am
Nachmittag geplant.
Links zur Route #1: Vormittag Nachmittag
Route #2 Von Espa aus fahren wir nach Norden in Richtung
der Kreisstadt Wetzlar. Sofern der Verkehr es zulässt durchqueren wir Wetzlar direkt, ansonsten fahren wir östlich daran vorbei und gelangen so zur ehemaligen Berg-Sprint-Rennstrecke Hohensolms.
Kurz darauf ist die erste Pause am Imbiss Aartalsee geplant. Über Nebenstraßen gelangen wir ins Gladenbacher Bergland und befahren die dortige B255, die von den örtlichen Sportfahrern gerne als
illegale Rennstrecke genutzt wird. Da hier stetig mit Kontrollen zu rechnen ist, werden wir uns natürlich nicht daran beteiligen und kommen so völlig entspannt an unserem zweiten Pausenpunkt
an. Weiter geht´s über kurviges Geläuf in den Schelder Wald. Dieses Gebiet zeichnet sich durch lange unbebaute Abschnitte aus. Im Bereich von Eschenburg werden wir dann noch eine kleine Pause
machen, ehe wir uns zur Lahnquelle hocharbeiten. Mittagspause ist dann in einem feinen Lokal unweit der Quelle.
Am Mittag befahren wir dann die Eisenstraße, eine der bedeutenden Handelsstraßen in Deutschland, die uns auch gleich zum höchsten Punkt der
Tour bei etwa 650m bringt. Über Rittershausen und Ewersbach kommen wir dann in den Bereich von Haiger. Auch hier haben wir wieder eine kleine Pause geplant. In weiten Kreisen umrunden wir die
Städte Dillenburg und Herborn und befahren relativ neu angelegte Strecken mit vielen Kurven. Man könnte fast meinen, der Straßenplaner war selbst Motorradfahrer. Auch der weitere Verlauf der Route
ist nicht minder kurvig. Über Greifenstein und Mengerskirchen kommen wir in den Kreis Limburg/Weilburg und an die Lahn, die nun seit ihrem Entsprung viele Kilometer hinter sich hat und bereits zu
einem echten Fluss geworden ist. Weiter geht´s in den Bereich von Weilmünster, wo wir eine letzte kleine Pause einlegen wollen und uns so auch schon auf die letzten Kilometer dieses Tourtages
vorbereiten.
Diese Tour wird mit etwa 320km etwas länger sein. Dafür haben wir aber auch jeweils 3 Stopps vor und nach der großen Mittagspause eingeplant.
Links zur Route #2: Vormittag Nachmittag
Wir werden vor der Tour noch einmal alle Strecken abfahren, damit kurzfristige Hindernisse (z.B. Baustellen oder sonstige Umleitungen) erkannt
werden. Dadurch kann sich natürlich die Routenführung ändern.
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